ACAM Systemautomation / Startseite News / Allgemeine Gewindeverbindungen

Allgemeine Gewindeverbindungen

Allgemeine Gewindeverbindungen:

Wir wurden als Ingenieurbüro, das den Fokus auf CAE- Dienstleistung und PreSales hat, immer häufiger mit Anfragen zur Bewertung von allgemeinen Gewindeverbindungen, welche nicht durch die VDI2230 abgedeckt sind, konfrontiert. Da Gewindeverbindungen häufig sind und im Sondermaschinenbau, oder bei großen Maschinen Sondergewinde oftmals besser den Anforderungen genügen, gibt es auch entsprechenden Bedarf an der Bewertung und Dimensionierung. Das FKM Vorhaben 297 liefert dafür die ideale Basis, jedoch musste für die praxisgerechte Anwendung auf Dienstleistungsbasis ein entsprechendes Bewertungskonzept etabliert werden, was uns gelungen ist und nachfolgend beschrieben wird.

Alternative Gewindeverbindungen

Alternative Gewindeverbindungen

Die beschriebene Vorgehensweise schafft uns und unseren Kunden einen Wettbewerbsvorteil, da Gewindeverbindungen komplett neu gedacht werden können. Selbst entworfene Gewindekonturen, die entsprechende Vorteile mit sich bringen, können nun dimensioniert und bewertet werden. Dieses Bewertungskonzept wurde bereits erfolgreich bei 3 unterschiedlichen Kundenprojekten eingesetzt.

Die praxisgerechte Anwendung des örtlichen Bewertungskonzeptes der Schwingfestigkeit für allgemeine Gewindeverbindungen, ermöglicht es lösbare Verbindungen in einem breiteren Anwendungsgebiet einzusetzen und auch entsprechend zu bewerten. Das Ergebnis ist ein Schädigungsparameter und eine zulässige Spannung, aus der ein Sicherheitsfaktor gebildet werden kann. Daher mündet das komplexe Konzept schlussendlich in einen aussagekräftigen Wert, der sich gut zur Dimensionierung eignet.

Schauen Sie sich unseren Vortrag auf der NAFEMS DACH Konferenz 2020 an!