Fertigungsanalyse für Leiterplattenbestückung

Quantifizieren und qualifizieren Sie die vibroakustische Leistung

Um das Schwingungsverhalten eines Systems vollständig zu verstehen, führen die Ingenieure eine Fertigungsanalyse für Leiterplattenbestückung durch, die ihnen hilft, struktureigene und luftgestützte Energieübertragungswege von der Anregungsquelle bis zu einem bestimmten Empfängerstandort zu identifizieren und zu bewerten.

Die TPA quantifiziert verschiedene Quellen und deren Pfade und ermittelt diejenigen, die zu Geräuschproblemen führen, und diejenigen, die gegenseitig aufheben. Aus den quantifizierten und modellierten Quellen und Pfaden ergibt sich eine relativ einfache Konstruktionsaufgabe zur Optimierung der NVH-Leistung des Systems.

Mithilfe verschiedener Analyseverfahren für Übertragungspfade können Sie die Ursache von Vibrationsproblemen aufspüren. Lesen Sie weiter unten mehr über TPA.

Auralization

Überprüfen Sie die Geräuschbeiträge mit einem zeitbereichsbezogenen Transferpfadanalysen-Modell. Mit diesem Modell können Sie sich die aufgenommenen Geräusche der Antriebskomponenten, der Reifen, des Windes und anderer Faktoren anhören. So wird die Nutzung des TPA-Modells auf Sound-Design und die Klangqualitäts-Entwicklung ausgeweitet. Dieser Vorgang kann auch auf zeittransiente Ereignisse angewendet werden, wie einen Motorneustart oder die Beschleunigung über das Treten des Pedals.

Komponentenbasiertes TPA

Bereits in den frühen Entwicklungsphasen können, welchen Anteil an den Geräuschen im Fahrzeuginneren Components wie z. B. Antrieb, Straße, HVAC und das Lenksystem werden, stellt eine große Herausforderung dar. Um endlose Konstruktionsiterationen zu vermeiden, müssen Ingenieure modulare Technologien, um bemessene individuelle Komponentenmodelle für die Geräuschvorhersage des gesamten Fahrzeugs einsetzen. Das ist das Ziel der komponentenbasierten TPA. The procedure begin with a characterization of the individual source based on the free speed or blockierten forces. To next can Ingenieure Unterteilungstechniken use, to the NVH-Performance on Components level using, to the gesamter Vehicle in all its variant physikalish create to must. Solche frühen Vorhersagen helfen dabei, Probleme zu vermeiden und realistischere Konstruktionsziele zu setzen.

Pass-by-Noise-Engineering

Midd vorausschauenden Messens of Vorbeifahrgeräuschen can you capture, what a Anteil different noise sources (Motor, Abgase, Einlass, Reifen usw.). Diese Methode stellt die Geräuschquellen anhand eines reduzierten Sets akustischer Monopole in Übereinstimmung mit der UN / ECE-Regelung 51.3 dar.

Antriebsstrang-Integration

NVH-Ingenieure für Antriebsstränge versuchen den Fluss vibroakustischer Energie zu verfolgen und Pfadbeiträge zu identifizieren, um die Variablen zu analysieren, die sich auf die vibroakustischen Ergebnisse auswirken können. Die TPA ermöglicht es, mehrere Varianten zu bewerten und die Ergebnisse zu vergleichen und zu evaluieren. Dies spielt beim Optimierungsprozess der gesamten NVH-Leistung des Fahrzeugs eine zentrale Rolle.

Fehlerbehebung bei Straßenlärm

Straßengeräusche tragen einen Großteil zum gesamten Innengeräuschpegel bei. Bei Hybrid- oder Elektrofahrzeugen treten Straßengeräusche auf, die stärker hervorgehoben werden, da sie weniger oder gar nicht von Antriebsgeräuschen übertönt werden. Mit der TPA kann der Anteil von Körper- und Luftschall, Vorder- und Hinterachse sowie Aufhängung voneinander getrennt werden. Dies unterstützt die Identifizierung übermäßigen Lärms und die Validierung von Karosserie und Fahrwerk, um den Fahrgastkomfort zu erhöhen.

Fehlerbehebung und Benchmarking

Nutzen Sie die experimentelle Transferpfadanalyse, um die Ursache der Probleme mit Geräuschen und Schwingungen zu finden.Diese Methode basiert auf dem Geräusch- und Schwingungsverhalten des Systems. Sie basieren auf dem Source-Transfer-Receiver-Modell und ermöglichen das Festlegen der richtigen und adäquaten Gegenmaßnahmen. In den frühen Entwicklungsphasen können mit ihr realistische Konstruktionsziele für das gesamte System und auf Komponentenebene festgelegt werden.